DOWNLOAD GPX-FILEs

2. Tour
Drei Tage den ​Erzgebirgskammweg ​von Olbernhau nach Cranzahl

Am ersten Tag starten wir am Bahnhof in Olbernhau und wandern über den Stößerfelsen zum 11,5 km entfernten Örtchen Rübenau. Optional kann auch auf dem Kammweg der Ort Rübenau umwandert werden, was aber eine Zusatzstrecke von ca. 3 km bedeutet.In Rübenau wollen wir eine kleine Rast im Gasthaus „Weißen Hirsch“ einlegen, der aber leider schon seit Jahren geschlossen ist. Im wenige Meter entfernten Bierstübl kommen wir aber auch sehr gemütlich unter. Von Rübenau aus sind es dann nur noch gut eine Stunde bis zu unserem Nachtlager in der Gaststätte Schwarzwassertal  in Kühnhaide.
Tagesstrecke: ca. 17 km = ca. 5 Stunden Laufzeit. (ohne Pausen)

Am zweiten Tag starten wir in Kühnhaide und wandern in der ersten Etappe rund dreieinhalb Stunden (12 km) über das Satzunger Moor zum Hirtstein auf 886 Meter Höhe. In der dortigen Hirtsteinbaude stärken wir uns. Mit neuer Energie geht’s dann die nächsten 5 km weiter Richtung Schmalzgrube. Hier fahren wir einen Teil der Strecke mit der Preßnitztalbahn bis zum Haltepunkt Schlössel. Von da aus sind es nur wenige Meter bis zur Gaststätte Schlösselmühle, was unser heutiges Nachlager ist.
Tagesstrecke: ca. 17 km = ca. 5 Stunden Laufzeit. (ohne Pausen)

Am dritten Tag starten wir an der Schlösselmühle und wandern zu unserem Ziel nach Cranzahl. Auf der Strecke erreichen wir nach ca. dreieinhalb Stunden (11 km) den 894 Meter hohen Bärenstein. Im Berghotel Bärenstein ist dann wieder Zeit für eine Pause. Gestärkt geht’s dann auf die letzte Etappe. Nach gut einer Stunde (4 km) erreichen wir unser Ziel Cranzahl.Mit der Bahn geht’s 16:55 Uhr zurück nach Hause.
Tagesstrecke: ca. 15 km = ca. 4 Stunden Laufzeit. (ohne Pausen)

hier geht's weiter...

Auf dem Erzgebirgskammweg von Ost nach West

1. Etappe

Erzgebirgskammweg Altenberg-Olbernhau (3 Tage)

LOS GEHT'S

2. Etappe

Erzgebirgskammweg Olbernhau-Cranzahl (3 Tage)

LOS GEHT'S

3. Etappe

Erzgebirgskammweg Oberwiesenthal-Carlsfeld (3 Tage)

LOS GEHT'S

1. Tag

Dateigröße: ​41.4 KB

Download GPX-File

2. Tag

Dateigröße: 57.3 KB

Download GPX-File

3. Tag

Dateigröße: ​53.4 KB

Download GPX-File