Download GPX-Files

auf dem O​berlausitzer Bergweg

von Neusalza
nach Oybin

Wir starten an der Stelle, an der wir im Herbst 2017 den 1. Teil des Oberlausitzer Bergweges endete haben, am Bahnhof in Neusalza-Spremberg, an dem wir heute um 10:49 Uhr von der Regionalbahn abgesetzt werden. Zuerst geht es von Neusalza aus zum 396 Meter hohen Kuhberg und weiter vorbei am Hasenberg und Kottmarsdorf zum 10 km entfernten 583 Meter hohen Kottmar. Die Gaststätte ist leider seit 2006 nicht mehr bewirtschaftet und verfällt ​zusehends.  Gegen 18:00 Uhr kommen wir dann nach ca. 16 km Strecke in Walddorf an der Pension Pufe an. Wir bekommen ein schönes Zimmerchen mit einem sehr schönen Ausblick übers Land. Zum Abendessen gehen wir die 10 Minuten zum Brauhaus Eibau im Faktorenhof. Eine sehr schöne Gaststätte mit gutem Essen.

Am nächsten Morgen erwartet uns Sonne und ein gutes Frühstück. Nach dem Frühstück gehts gleich auf die Piste. Unser nächstes Etappenziel ist Großschönau. Ganz in der Ferne können wir zum ersten Mal den Hochwaldturm sehen. Bis dahin sind es aber noch ca. 35 km. Die erste Stunde unserer heutigen Etappe geht es durch Eibau, ein sehr schönes Örtchen. Die Wegführung ist auch gut gemacht, immer am Rand entlang. So meiden wir die große Hauptstraße durch den Ort. An Leutersdorf vorbei wandern wir Richtung Spitzkunnersdorf. Wir finden den ersten Wegweiser, auf dem unser Fernziel steht: Hochwald: 27 km! Wir kommen dem Ziel näher. Gegen Mittag legen wir an einem alten Steinbruch Pause ein und stärken uns. Gestärkt geht es weiter auf den 471 Meter hohen Spitzkunnersdorfer Stein (Goethekopf), auf dem wir uns natürlich ins Gipfelbuch eintragen. Weiter wandern wir die restlichen Kilometer vorbei an der Karasekhöhle nach Großschönau. Unser heutiges Nachtlager ist in der Pension "Zur deutschen Eiche". Möglich wäre auch noch bis zur Pension "Zum Wanderfreund" zu laufen. Eine sehr schöne Unterkunft. Die hatte aber leider so zeitig im Frühjahr noch nicht offen.

Am heutigen Tag steht die Hochwaldbaude auf dem Programm. Bis dahin sind es rund 18 km. Wir wandern südwestlich um Waltersdorf herum in Richtung Lausche. Dabei geht es einige Höhenmeter bergauf auf 700 Meter. Oben auf dem Kamm angekommen ist es ein sehr schöner Weg. Wir genießen die Strecke. Ein paar Schneereste gibt es noch an der Lausche. Wir wandern vorbei am alten Zollhaus zum Nonnenfelsen. Dort legen wir eine Pause ein. Weiter geht es über Hain zum Hochwald. Gegen 18:00 Uhr erreichen wir den Hochwald. Das Zimmer ist für uns vorbereitet. Wir packen aus und gehen in die Gaststube. Er Hüttenabend kann beginnen. Das Wetter meint es gut mit uns und wir erleben einen wunderschönen Sonnenuntergang.

Am nächsten Morgen stehe ich gegen 6:45 Uhr auf und genieße den Sonnenaufgang, dann lege ich mich nochmal hin. Es gibt erst gegen 8:00 Uhr Frühstück und dadurch haben wir noch etwas Zeit. Nach dem Frühstück ist gegen 9:00 Uhr Start. Wir wollen bei Zeiten los. So haben wir heute keinen Stress. Es geht von Hochwald herunter und dann durch die Kleine und Große Felsengasse zum Töpfer. Am Töpfer stärken wir uns und dann geht es über die Teufelsmühle nach Bertsdorf, wo unsere Tour leider endet. Von hier aus geht es mit dem Bus (Linie 4 oder 5) nach Zittau und dann mit dem Zug zurück.

zurück auf Start

110 km von ​Neukirch nach Oybin

1. Tour

von Neukirch/Lausitz bis Neusalza-Spremberg (3 Tage)

Hier geht's zur 1. Tour

2. Tour

von Neusalza-Spremberg bis Oybin (4 Tage)

Hier geht's zur 2. Tour

1. Tag

Dateigröße: ​32.4 KB

Download GPX-File

2. Tag

Dateigröße: ​50.2 KB

Download GPX-File

3. Tag

Dateigröße: ​52.8 KB

Download GPX-File

4. Tag

Dateigröße: ​26.6 KB

Download GPX-File