DOWNLOAD GPX-FILEs

60 km auf dem ​europaweg 3

von Zinnwald nach ​Schmilka-Hirschmühle

Zum Vatertag geht’s los. 9:19 Uhr ist Start auf Gleis 2 am Bahnhof Radebeul Ost. Wir fahren mit dem Regionalexpress RE 50 zum Hauptbahnhof und dort fahren wir 09:42 Uhr mit dem Bus 360/398 nach Zinnwald „Haltestelle Wendeplatz“ an der tschechischen Grenze. 10:46 Uhr kommen wir in Zinnwald an. Hier beginnt unsere 4-Tage-Wanderung. Wir starten auf 833 Meter Höhe. Das ist gut, denn dadurch geht es die nächsten Tage fast nur bergab. Unser Fernziel ist die Elbe mit einer Höhe von 174 m ü. NN.

Nun aber los... Unser erstes Zwischenziel das ca. 8 km entfernte Mückentürmchen. So gegen 13:00 Uhr kommen dann dort an und machen hier auch gleich Mittagsrast. Wir lassen uns Zeit. Gegen 15:00 Uhr geht es weiter. Wir haben noch ca. 6 km vor uns. Das sind knappe 2 Stunden, also alles überschaubar. Gegen 16:00 Uhr donnert es und dunkle Wolken ziehen auf. Wir müssen uns beeilen, wenn wir noch vor dem Gewitter in der Pension ankommen wollen. Ganz schaffen wir es leider nicht. Kurz vor 17:00 Uhr erreichen wir dann etwas eingeweicht unser Nachtlager, die Pension Adolfovský Dvůr in Adolfsgrün. Wir sind die einzigen Gäste und werden dadurch ordentlich verwöhnt, der Kamin wird für uns angezündet und wir haben zusammen einen schönen gemütlichen Abend.
Am nächsten Morgen liegt der Nebel über Adolfsgrün und ein extrem reichhaltiges Frühstück wartet auf uns. 9:30 Uhr wandern wir los. Heute soll es nach Tisá (Tyssa) gehen. Bis dahin sind es ca. 15 km. Also in ca. 4-5 Stunden Laufzeit gut zu schaffen. Wir haben ja den ganzen Tag Zeit, also für uns ohne Probleme schaffbar.
Die Mittagsverpflegung ist heute aus dem Rucksack geplant. Wir finden auch einen wunderschönen Rastplatz an einem kleinen See.
Gegen 15:00 Uhr kommt dann Tisa in Sicht. Wir sind sehr gut in der Zeit und beschließen am Ortseingang in einer kleiner Kneipe ein Päuschen einzulegen. Danach ist es nicht mehr weit bis zu unserer Pension. Kurz nach 17:00 Uhr erreichen wir dann die . Die Zimmer sind gemütlich und sehr gut ausgestattet. Nach dem Abendessen mache ich mich noch mal gegen 20:00 Uhr mit Franzi auf den Weg zu den Tyssaer Wänden. Dort wollen wir uns den Sonnenuntergang ansehen. Sehr schön.

Der Morgen startet wieder mit Nebel. 8:00 Uhr ist Frühstück und 9:30 Uhr sind wir schon wieder unterwegs. Heute soll es über den Hohen Schneeberg ins 14 km entfernte Maxičky (Maxdorf) gehen. 
Unser erstes Zwischziel ist Ostrov. Dann müssen wir bergauf. Wir wollen ja auf den 723 Meter hohen Schneeberg. 300 Höhenmeter sind zu überwinden. Gegen 12:00 Uhr ist es geschafft. 7 km liegen hinter uns. Hier ist unsere heutige Mittagspause geplant. Nach der Stärkung überqueren wir den Hohen Schneeberg. Sehr sehenswert! Überall bieten sich traumhafte Ausblicke übers Land. Bis zu unserem heutigen Nachtlager sind es vom Schneeberg aus noch 7 km. Das ist in ca. 2 Stunden zu schaffen. Gegen 17:00 Uhr kommen wir dann am heutigen Ziel an. Unser Schlafplatz ist eine keine Blockhütte im 123 Seelen-Örtchen Maxičky, einem Ortsteil von Děčín. Ein Restaurant ist gleich nebenan. Damit ist auch für die abendliche Verköstigung gesorgt.
Am nächsten Morgen will die Wirtin nicht so früh aufstehen. Daher können wir uns Zeit lassen und es geht erst 9:00 Uhr zum Frühstück. Kurz vor 10:00 Uhr geht es dann aber auf die Piste. Heute müssen wir wieder zurück nach Deutschland ins 12 km entfernte Schmilka. Der E3 geht zwar weiter über Děčín, aber das ist für unsere Rückfahrt ungünstiger. 
Nach 3 km am Böhmische Tor sind wir dann wieder in Deutschland und gegen 13:00 Uhr erreichen wir dann Schöna am Zirkelstein. Von dort aus ist es nicht mehr weit und 14:37 Uhr holt uns die S-Bahn in Schmilka-Hirschmühle ab.

Weiter Geht's

135 km auf dem ​Europaweg 3 nach Osten

1. Tour

von Altenberg nach Schmilka-Hirschmühle (4 Tage)

zur 1. Tour

2. Tour

von ​​Děčín (Tetschen) nach Jonsdorf (4 Tage)

zur 2. Tour

1. Tag

Dateigröße: ​49.3 KB

Download GPX-File

2. Tag

Dateigröße: ​76.4 KB

Download GPX-File

3. Tag

Dateigröße: ​56.8 KB

Download GPX-File

4. Tag

Dateigröße: ​28.3 KB

Download GPX-File