4. Etappe von 
Gößweinstein nach Pegnitz

Am Morgen regnet es in Strömen. Wir gehen erstmal Frühstücken und entscheiden dann, bis Pottenstein mit dem Bus fahren. So sind es heute nur 13 km zu wandern. Heute steht unsere letzte Etappe auf dem Plan. Und mit der Streckenkorrektur geht es damit von Pottenstein zurück nach Pegnitz. Mit dem Bus in Pottenstein angekommen wandern wir erstmal zur Burg. Leider hat die geschlossen. Bei dem Wetter lohnt es sich sicher auch nicht zu öffnen. Also geht's weiter. Im ersten Teil unserer Tour geht es durch das obere Püttlachtal. Ein sehr schönes Tal mit vielen Felsformationen. Wir fühlen uns wie im Kirnitzschtal. Nur das Wetter könnte etwas besser sein. Aber zum Glück hat wenigstens der Regen nachgelassen.

Ungefähr 3 km vom Ziel kommen wir in Willensberg am Landgasthaus Diersch vorbei wo es Schäufele gibt. Wir sind ganz gut in der Zeit und machen hier nochmal eine Abschlussrast. Schäufele wollte ich die Tage unbedingt mal essen. Gut gestärkt schaffen wir dann die letzten Kilometer bis nach Pegnitz ohne Probleme. 

Fazit:
 Auch, wenn das Wetter nicht das Beste war, es war wieder eine sehr schöne Tour. Die Fränkische Schweiz ist ein sehr schönes und interessantes Wandergebiet. Auch die vielen kleinen Ortschaften sind sehr sehenswert.

zur Startseite Download GPX-File (​80.3 KB)
1. Etappe

von Pegnitz nach Plech

2. Etappe

von Plech nach Hiltpoltstein

3. Etappe

von Hiltpoltstein nach Gößweinstein

4. Etappe

von Pottenstein nach Pegnitz