1. Etappe 
von Pegnitz von Plech

Am nächsten Morgen gibt es ein reichhaltiges Frühstück und dann machen wir uns auf unsere erste Etappe. Heute geht es von Pegnitz nach Plech. Das sind knapp 17 km Wegstrecke. Aber wir wollen noch in den Wildpark im Veldensteiner Forst. Damit werden es dann in der Summe auch so 19 km werden.
Unsere Mittagsrast machen wir an einem schönen Rastplatz im Veldensteiner Forst. Das Wetter hält bis jetzt auch gut durch. Zum Glück! 
Vor dem Wildgehege kommen wir noch an Eislöchern, sogenannten Dolinen, vorbei. So nennt man Sinkhöhlen oder Karsttrichter, die aus eingestürzten Höhen im Karstgestein entstanden sind. Sehr interessant.

Bis Plech sind es jetzt noch gute 7 km. Also noch ein ordentliches Stück. Zum Glück für uns kommen wir auf halber Strecke noch am Gasthof Seitz vorbei. Eine richtig urige Dorfkneipe. Trotz dass der Gasthof eigentlich geschlossen hat, dürfen wir rein, bekommen was zu trinken und unterhalten uns noch dabei sehr nett mit der Wirtin.
Nach der Pause sind es dann nur noch 3 km. Die schaffen wir auch noch und gegen 17 Uhr kommen wir dann in unserer Pension "Goldenes Herz" in Plech an.

Fazit: Ein schöne Tour. Das Wildgehege ist eine sehr schöne Abwechslung auf halber Stecke. Die Dolinen sind auch sehr interessant. Eine Taschenlampe ist da ganz hilfreich.

zur 2. Etappe Download GPX-File (76.5 KB)
1. Etappe

von Pegnitz nach Plech

2. Etappe

von Plech nach Hiltpoltstein

3. Etappe

von Hiltpoltstein nach Gößweinstein

4. Etappe

von Pottenstein nach Pegnitz