1. Etappe von Harrachov bis zur Reifträgerbaude

Es geht mal wieder auf Expedition. Wir wollen nochmal eine Wintertour im Riesengebirge machen. Diesmal geht es nach Harrachov. Wir stellen unser Auto auf dem Zentralparkplatz am Ortsrand ab. Der ist bewacht und hier kann man auch mehrere Tage ohne Probleme parken. Für 50 Kronen am Tag ist das auch recht preiswert. Zu Fuß geht es dann zu unserer Pension. Expeditionsstart ist erst morgen.
Am nächsten Morgen geht's zum Frühstück und danach auch schon auf die Piste. Bevor es in den Wald geht, machen wir noch einen Abstecher in einen Potraviny und holen noch Wasser und Käsezöpfe. Aus dem Ort raus wird es schnell winterlich. Heute wollen wir zur Reifträgerbaude. Das heißt knapp 1000 Höhenmeter bergauf. Durch den tiefen Schnee ist das auf die Dauer recht anstrengend. Mittagspause machen wir in einer kleinen Schutzhütte. Dann heißt es Schneeschuhen anschnallen und querfeldein laufen wir über die polnische Grenze zur Neuen Schlesischen Baude. Oben auf dem Kamm liegt ordentlich Schnee. Ich denke weit über einem Meter. Ohne Schneeschuhe hätten wir hier keine Chance. Zum Glück haben wir die mitgenommen. Gegen 16 Uhr erreichen wir dann die Neue Schlesischen Baude. Hier kehren wir ein. Für den Papa gibt's Bier und für den Flori Cola. Das haben wir uns verdient. Nach der Stärkung haben wir noch ein kleines Stück vor uns. 18 Uhr haben wir dann unser heutiges Ziel die Reifträgerbaude auf 1368 Meter Höhe erreicht. Wir holen uns den Schlüssel für unser Zimmer und räumen alles ein. Dieses Jahr haben wir das Zimmer 49 - ein Eckzimmer mit Blick Richtung Osten. Da kann ich mir morgen Früh den Sonnenaufgang ansehen. Sehr schön. Abends geht es runter Essen, Bier trinken und einer Runde Schach spielen. So ist das Hüttenleben gemütlich.

zur 2. Etappe

Drei erlebnisreiche Tage

1. Etappe

von Harrachov zur 
Reifträgerbaude

Auf GEHT'S

2. Etappe

von der Raifträger Baude zur
Dvořák-Baude

AUF GEHT'S

3. Etappe

von der Dvořák-Baude zurück 
nach Harrachov

AUF GEHT'S

Reifträgerbaude (Szrenica)

Szrenica I
58-580 Szklarska Poręba, Polen

Tel.: ​​+48 75 752 60 11

https://szrenica.pl/