Von Groß Skal (Hrubá Skála) über die Burg Valdštejn zum Bahnhof nach Turnov

Die Morgensonne scheint uns ins Fenster. Ich stehe auf und muss erstmal ein paar Fotos machen. Die letzte Nacht war Zeitumstellung. Daher haben wir eine Stunde mehr Zeit. So kann der Tag in aller Ruhe starten.
Unsere letzte Etappe ist landschaftlich und kulturell besonders schön. Es geht durch eine zauberhafte Felsenlandschaft zum Schloss Groß Skal. Wir laufen etwas Zick-Zack um uns auch alles anzusehen. Das Schloss Groß Skal ist ein 4-Sterne Hotel, man kann es aber zum Glück trotzdem besichtigen. Das Schloss ist aus einer Burganlage entstanden, die im Jahr 1353 erstmals erwähnt wurde. Weiter geht es vorbei an Aussichtspunkten, Sandsteinwänden und -türmen und gegen Mittag erreichen wir die Burg Valdštejn, die älteste Burg in der Region Český ráj und daher auch geschichtlich von besonderer Bedeutung. Auch diese Burganlage besichtigen wir natürlich, hier sollte man auch auf keinen Fall vorbeigehen. Nach dem Kulturteil gibt es direkt vor der Burg einen Imbiss. Hier stärken wir uns um dann die letzten Kilometer bis zum Bahnhof in Turnov in Angriff zu nehmen. Auf halber Stecke erklimmen wir noch den Felsenturm Skalní útvar Hlavatice. Von hier oben können wir nun schon unser Ziel erspähen. Am Bahnhof angekommen müssen wir gar nicht lange warten und es geht mit dem Trilex über Liberec und Zittau wieder nach Hause.

nochmal von vorn 

1. Etappe

von der schönen Aussicht (Na Krásné Vyhlídka) zur Burg Kost

LOS GEHT'S

2. Etappe

von der Burg Kost über die Burgruine Trosky nach Groß Skal (Hrubá Skála)

LOS GEHT'S

3. Etappe

von Groß Skal (Hrubá Skála) über die Burg Valdštejn nach Turnov

LOS GEHT'S

Pension Harmonie

Doubravice 83
511 01 Hrubá Skála, Tschechien

Tel.: ​+420 724 002 393

http://www.pensionharmonie.cz/