Download GPX-Files

auf dem O​berlausitzer Bergweg

von Neukirch
nach Neusalza

Am 1. Tag geht es mit der Bahn nach Neukirch (Lausitz). Dort starten wir Richtung Valtenberg. Da es erst 11:30 Uhr ist kehren wir dort nicht ein. Im Waldhaus wollen wir einen kurzen Stopp einlegen. Von der Gaststätte Waldhaus aus geht es auf dem Grenzweg am Hutberg und Mannsberg vorbei nach Wehrsdorf. In Wehrsdorf ist im Gasthaus Lusatia das Nachtlager für uns vorbereitet. Insgesamt haben wir 16 km hinter uns. Gegen 17:30 Uhr haben wir es geschafft.

Am 2. Tag steht eine Gesamtstrecke von 21 km auf dem Plan. Wir haben den gesamten Tag Zeit und damit ist die Strecke für uns gut zu schaffen. Wir starten in der Pension gegen 10:00 Uhr. Eine Mittagsrast machen wir gegen 13:00 Uhr in einer schönen Rasthütte am " Nordkap", dem nördlichsten Punkt von ​Tschechen. Gegen 15:00 Uhr erreichen wir die Gaststätte am Stausee in Sohland und wir entschließen uns hier auch nochmal einzukehren. Nach der Pause geht es vorbei an der Waldbühne Sohland bergauf zu den Kälbersteinen (487 m) und dann zum Erntekranz. Die letzte Stunde müssen wir nochmal bergauf zu unserem nächsten Nachtlager auf den 499 Meter hohen Bieleboh. Gegen 19:00 Uhr haben wir auch unsere zweite Etappe geschafft.

Der 3. Tag bringt leider viel Regen und auch noch Wind. Daher wandern wir nur 9 km bis Neusalza. Man könnte auch bis zum Bahnhof in Ebersbach-Neugersdorf wandern. Aber das sparen wir uns bei dem Wetter.

Weiter Geht's

110 km von ​Neukirch nach Oybin

1. Tour

von Neukirch/Lausitz bis Neusalza-Spremberg (3 Tage)

Hier geht's zur 1. Tour

2. Tour

von Neusalza-Spremberg bis Oybin (4 Tage)

Hier geht's zur 2. Tour

1. Tag

Dateigröße: ​26.8 KB

Download GPX-File

2. Tag

Dateigröße: ​33.5 KB

Download GPX-File

3. Tag

Dateigröße: ​12.6 KB

Download GPX-File