Von der Burg Kost über die Burgruine Trosky nach Groß Skal (Hrubá Skála)

Der nächste Morgen erwacht mit Morgennebel. Aus dem Fenster unserer Pension kann ich auf die Burg Kost sehen, die in der Morgensonne glänzet. Eine wunderschöne Stimmung.
Nach dem Frühstück wandern wir wieder los. Es ist noch früh am Morgen und Nebelbänke liegen noch über den Wiesen. Mit der Zeit verzieht sich der Nebel und die Sonne kommt raus. Die ersten Kilometer geht es über Wiesen und durch kleine Täler zur alten Sägemühle Podsemínský mlýn. An der alten Mühle aus dem 16. Jahrhundert gibt es schöne Rastplätze, aber wir machen nur kurz Pause. Wir wollen weiter zur Burgruine Trosky. Kurz nach dem Mittag erreichen wir dann die Burg die auf zwei Felsklippen stehend einen imposanten Anblick bietet. Nach der Burgbesichtigung essen wir direkt unterhalb der Burg in einer kleinen Gaststätte Gulasch mit Knödel. Sehr lecker.
Gut gestärkt wandern wir nach unserer Pause wieder los. Wir haben noch rund 9 km vor uns. Weiter geht es über den Ort Tachov vorbei am Gasthaus Vidlák. Eine urige Kneipe. Wir sind gut in der Zeit und kehren nochmal auf ein Getränk ein. Die letzten Kilometer bis zum Ziel der Pension Harmonie in Hrubá Skála laufen wir gemütlich durch ein langgezogenes Tal und gegen 18 Uhr haben wir unsere zweite Etappe geschafft. Zum Abendessen wird uns die kleine Sportkneipe am Tennisplatz empfohlen. Wir nehmen unsere Uno-Karten und vergingen hier einen sehr netten Abend.

so geht's weiter 

1. Etappe

von der schönen Aussicht (Na Krásné Vyhlídka) zur Burg Kost

LOS GEHT'S

2. Etappe

von der Burg Kost über die Burgruine Trosky nach Groß Skal (Hrubá Skála)

LOS GEHT'S

3. Etappe

von Groß Skal (Hrubá Skála) über die Burg Valdštejn nach Turnov

LOS GEHT'S

Hotel Podkost

Podkost 19
506 01 Libošovice, Tschechien

Tel.: ​​+420 608 836 300