DOWNLOAD GPX-FILEs

1. Tour
Drei Tage den ​Erzgebirgskammweg von Altenberg nach Olbernhau

Unsere Tour beginnt am Bahnhof in Altenberg. Unsere erster Stopp ist die Kahlebergbaude. Wir haben einen kleinen Hunger und stärken uns hier mit einer Bockwurst. Weiter geht es zum Wüsten Teich, dann zum Hemmschuh und auf der alten Eisenbahnstrecke bis zu unserem  heutigen Nachtlager nach Holzhau. Wir übernachten im Naturhotel Lindenhof, ein schönes nicht allzu großes Hotel. Aber auch andere Pensionen laden hier im Ort zum Übernachten ein.
Tagesstrecke: ca. 19 km = ca. 6 Stunden Laufzeit. (ohne Pausen)

Am zweiten Tag haben wir einiges an Strecke vor uns. Es geht den den Erzgebirgskammweg weiter von Holzhau bis nach Neuhausen. Daher gibt’s beizeiten Frühstück und 9:30 Uhr starten wir unsere Wanderung. Zur Verpflegung über den Tag nehmen wir was im Rucksack mit. Am Nachmittag legen wir noch einen Zwischenstopp im Waldhotel Kreuztanne ein. Nach der kleinen Stärkung geht's die letzten zwei Stunden weiter bis zur Pension "Diana". Auch eine schöne Pension zu guten Preisen. Wir sind die einigen Gäste und so hat der Wirt Zeit uns einiges Interessantes aus der Gegen zu erzählen. 
Tagesstrecke: ca. 21 km = ca. 7 Stunden Laufzeit. (ohne Pausen)

Am dritten Tag ist die Strecke etwas kürzer als am Vortag. Wir wollen von Neuhausen nach Olbernhau. Dort endet leider schon unsere 3-Tages-Wanderung nach ca. 55 km. Wir fahren mit dem Zug zurück.
Tagesstrecke: ca. 15 km = ca. 5 Stunden Laufzeit. (ohne Pausen)

hier geht's weiter...

Auf dem Erzgebirgskammweg von Ost nach West

1. Etappe

Erzgebirgskammweg Altenberg-Olbernhau (3 Tage)

LOS GEHT'S

2. Etappe

Erzgebirgskammweg Olbernhau-Cranzahl (3 Tage)

LOS GEHT'S

3. Etappe

Erzgebirgskammweg Oberwiesenthal-Carlsfeld (3 Tage)

LOS GEHT'S

1. Tag

Dateigröße: ​322.1 KB

Download GPX-File

2. Tag

Dateigröße: ​338.7 KB

Download GPX-File

3. Tag

Dateigröße: ​190.0 KB

Download GPX-File