DOWNLOAD GPX-FILEs

3. Tour
Drei Tage den Erzgebirgskammweg von ​Oberwiesenthal nach Carlsfeld

Am ersten Tag fahren wir mit der Bahn nach Cranzahl. Dort geht es 09:59 Uhr mit der Fichtelbergbahn weiter bis zum Bahnhof in Oberwiesenthal (Am Bahnhof / 11:01 Uhr). Nun geht es zu Fuß weiter. Wir laufen ca. 10 km (3 Stunden) zum Tellerhäuser. Da wäre eine eine kleine Pause im Tellerhäuser Hof möglich. Wir wollen aber noch nicht pausieren. Vom Tellerhäuser wandern wir weiter gemütlich bergab und in 6 km erreichen wir unser erstes Nachtlager in Rittersgrün die Pension Pfeiffer.
Tagesstrecke: ca. 17 km = ca. 5 Stunden Laufzeit. (ohne Pausen)

Am zweiten Tag haben wir eine Gesamtstrecke von 20 km vor uns. Wir starten in der Pension in Rittersgrün gegen 9:30 Uhr. Mittagsrast machen wir auf der Strecke. Zum Nachmittag legen wir noch im "Cafè im Herrenhaus" in Johanngeorgenstadt eine Pause ein. Gut gestärkt geht's dann die restlichen 7 km weiter bis zu unserem nächsten Nachtlager dem Gasthof Steinbach. Die letzten Kilometer laufen wir mit Stirnlampe. auch mal was!
Tagesstrecke: ca. 20 km = ca. 6 Stunden Laufzeit. (ohne Pausen)

Am dreitten Tag starten wir gegen 10:00 Uhr und wandern knappe 4 km zum 1014 m hohen Berggasthof Auersberg. Der Ausblick lohnt sich und eine Stärkung ist auch möglich. Unsere letzte Etappe ist noch 7 km und führt an der Talsperre Carlsfeld vorbei nach Carlsfeld. Dort endet dann uns Tour und geht wieder zurrück nach Hause.
Tagesstrecke: ca. 13,5 km = ca. 4 Stunden Laufzeit. (ohne Pausen)

Zurück auf Start

Auf dem Erzgebirgskammweg von Ost nach West

1. Etappe

Erzgebirgskammweg Altenberg-Olbernhau (3 Tage)

LOS GEHT'S

2. Etappe

Erzgebirgskammweg Olbernhau-Cranzahl (3 Tage)

LOS GEHT'S

3. Etappe

Erzgebirgskammweg Oberwiesenthal-Carlsfeld (3 Tage)

LOS GEHT'S

1. Tag

Dateigröße: ​37.9 KB

Download GPX-File

2. Tag

Dateigröße: 40.6 KB

Download GPX-File

3. Tag

Dateigröße: ​35.3 KB

Download GPX-File