3. Etappe von der Dvořák-Baude nach Harrachov

Der nächste Morgen: Die Wetterprognosen werden leider wahr. Hier oben sind noch gerade so um die Null Grad und es soll im Laufe des Vormittags ergiebiger Niederschlag kommen. Das heißt Schneeregen und Wind. Nicht so schön. Und umso weiter wir ins Tal nach Harrachov kommen, wird aber der Niederschlag immer mehr in Regen übergehen. Und so wie es aussieht den ganzen Tag lang. Naja da müssen wir irgendwie durch.
Das Frühstück ist wie immer reichhaltig und wir genießen die Morgenstunde noch im Trockenen, dann müssen wir aber los.
Die erste Zeit laufen wir aber noch durch den Wand. Da ist der Wind nicht so heftig und der Regen ist auch noch nicht da. Aber der Regen lässt nicht lange auf sich warten. Und es kommt noch schlimmer. Der Wind nimmt zu und es wird immer nebliger. Eine Orientierung ist kaum noch möglich. Die Wanderkarte kann ich nicht ausbreiten. Die hätte der Wind gleich verrissen. Mehr als 50 Meter kann man auch nicht sehen. Ab und zu sind Stangen zur Orientierung in den Schnee geschlagen. Hauptsächlich navigiere ich uns über mein Handy. Das funktioniert zum Glück. Der Eisregen beißt im Gesicht und je weiter wir ins Tal kommen umso mehr geht der Niederschlag in Regen über und wir durchnässen immer mehr bis wir am Ende bis auf die Haut nass sind. Wir haben gut hochwertige Wintersachen an, aber der stundenlange Dauerregen dringt irgendwann auch durchs Gewebe. Eine Pause können wir uns so durchnässt nicht leisten. Wir würden sofort stark abzukühlen, was sehr gefährlich wäre. Wir laufen schnell und den Körper richtig in Bewegung zu halten und nicht auszukühlen. Es gibt keine Möglichkeit sich irgendwo aufzuwärmen. Das würde auch keinen Sinn machen, da unsere Kleidung nass bleiben würde und wir dann aus dem Warmen mit nassen Sachen wieder ins kalte müssten. Völlig durchnässt erreichen wir gegen 15 Uhr das Auto. Wir sich froh, es geschafft zu haben.

ZUM Anfang

Drei erlebnisreiche Tage

1. Etappe

von Harrachov bis zur 
Reifträgerbaude

Auf GEHT'S

2. Etappe

von der Raifträger Baude zur
Dvořák-Baude

AUF GEHT'S

3. Etappe

von der Dvořák-Baude zurück 
nach Harrachov

AUF GEHT'S